Unterwegs in ganz Deutschland

Du kannst die Spieleburg im Lauf eines Jahres auf verschiedenen Spielemessen antreffen. Wir freuen uns auf dich.

SPIEL' in Essen

Die SPIEL' ist die weltweit größte Messe für Brett- und Kartenspiele und lockt seit 1983 Fans des Hobbys aus aller Welt im Oktober nach Essen. Deshalb ist die Stadt auch die inoffizielle Brettspielhauptstadt der Welt.

Jedes Jahr werden dort mittlerweile über 1000 Spiele-Neuheiten vorgestellt und in den meisten Fällen auch direkt an den Endkunden verkauft. Verlage betreiben einen großen Aufwand, um ihre Veröffentlichungen möglichst effektvoll zu vermarkten. An den Verlagsständen kann fast jedes Spiel angespielt werden, während man bei anderen Ausstellern vom Brettspieltisch bis zum Spezialwürfel alles findet.

Seit dem Jahr 2005 verkauft die Spieleburg als Aussteller auf der Messe an zeitweise bis zu fünf Ständen. Spiele-Fans finden an unseren Messeständen nicht nur die Neuheiten, sondern können auch auf eine breite Auswahl an älteren Titeln zurückgreifen.

Die Kombination aus attraktiven Sonderangeboten, brandneuen Titeln und jeder Menge Spielen zur Vervollständigung der eigenen Sammlung, haben uns im Lauf der Zeit eine treue Messekundschaft beschert.

Für den Laden in Göttingen ergibt sich durch den Messebesuch der Bonuseffekt, dass Neuheiten bereits kurz nach der Messe bei uns verfügbar sind. Leider fiel die SPIEL' 2020 und 2021 aufgrund des Corona-Virus für die Spieleburg aus. Im Oktober 2022 waren wir wieder auf der SPIEL' vertreten und wir planen auch für das Jahr 2023 mit einem Messestand.

SPIEL DOCH! in Duisburg

Die Spiel doch! wurde von ihren Initiatoren ins Leben gerufen, um eine Plattform für die Brettspielneuheiten des Frühjahrs zu bieten.

Deutlich kleiner als die SPIEL' können sich Brettspielfans auf der Spiel doch! vor allem mit Titeln aus den deutschen Verlagshäusern eindecken.

Die Spieleburg ist seit 2018 auf der Messe als Händler vertreten und versorgt euch sowohl mit den Messeneuheiten, als auch den Titeln vorangegangener Jahre.

Braunschweig spielt

Braunschweig spielt wird vom Verein Norddeutsche Spielekultur e.V. ausgerichtet und richtet sich an Brettspielfans und -interessierte, die das Hobby ausprobieren möchten.

Auf der Messe können an mehr als 100 Tischen Brett-, Karten-, Würfel- und Legespiele für Kinder und Erwachsene ausprobiert werden. Ehrenamtliche Helfer*innen beraten Besucher bei der Auswahl und stehen bei Regelfragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung wird von verschiedenen Ausstellern begleitet. Die Spieleburg verkauft auf der Braunschweig spielt Neuheiten und Klassiker sowie spannende Sonderangebote.

Aktuell setzt die Messe bis zum Jahr 2022 aus. Ein Veranstaltungstermin und -ort werden bekannt gegeben, sobald nähere Details feststehen.